startseite aktuelles leistungsangebot impressum english


Startseite


Ich biete Ihnen Beratungs- und Serviceleistungen zur Entwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit den arabischen Ländern, insbesondere in Nordafrika, an. Ich habe diese Region langjährig hinsichtlich ihres Potenzials für die wirtschaftliche Zusammenarbeit untersucht und gleichzeitig Kontakte zu einheimischen Partnern, Institutionen und Regierungen hergestellt. Darüberhinaus wurden deutsche Partner, Firmen und Institutionen gewonnen, die an einer derartigen Zusammenarbeit interessiert sind. Meine Leistungen sind themen- und projektbezogen und umfassen die Beratung und Unterstützung von Regierungen und Behörden, Kommunen, Firmen und Farmern sowie passenden Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen. Die gegenwärtigen Schwerpunktländer sind Marokko und Tunesien. Im Auftrag meiner Kunden werden darüberhinaus weitere Länder der Region und darüberhinaus in die Zusammenarbeit einbezogen.

Für die Zielregionen habe ich folgende Handlungs- und Themenfelder identifiziert:
  • Erfassung und Bewertung von lokalen und regionalen Entwicklungspotenzialen

  • Erkundung und nachhaltiges Management der Wasserressourcen , einschließlich unkonventioneller Ressourcen (entsalzenes Wasser, Regenwasser, Thermalwasser, gereinigtes Abwasser)

  • Erkundung, Gewinnung und Verarbeitung mineralischer Rohstoffe

  • Entwicklung einer nachhaltigen Landwirtschaft in der gesamten Wertschöpfungskette im Kontext nachhaltige Landwirtschaft − nachhaltiges Wassermanagement − Nutzung erneuerbarer Energien − nachhaltige ländliche Entwicklung

  • Erschließung von Entwicklungspotenzialen zur nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume

  • nachhaltige Entwicklung der Siedlungs- und Infrastruktur sowie von Standorten für Landwirtschaft, Industrie, Gewerbe, Gesundheitswesen, Erholung und Tourismus

Grundsätzlich biete ich meinen Service für alle Projekte an, die auf nachfolgenden Prinzipien beruhen:


In enger Zusammenarbeit und unter Einbeziehung der lokalen Bevölkerung und Entscheidungsträger der kooperierenden Länder wird ein aktiver Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger gleichwertiger Lebensbedingungen auf hohem Niveau geleistet, wobei die natürlichen Ressourcen nachhaltig genutzt und die Umwelt geschützt, der Lebensstandard verbessert sowie die kulturellen Traditionen integriert werden. Die Wirtschaft wird so organisiert, dass sie maßgeblich zur Erreichung dieser Ziele beiträgt und auf nachhaltigem qualitativem Wachstum beruht. Grundlage und Rahmen für die regionale Wirtschaftsentwicklung sind die Bedürfnisse der einheimischen Bevölkerung und die nachhaltige Nutzung der regionalen Ressourcen. Innovative nachhaltige Entwicklungsplattformen (Projektbüros) aus lokaler Bevölkerung sowie nationalen und internationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen bilden den strukturellen Rahmen für eine standortbezogene sozialökonomische und ökologische Entwicklung.


top

© Copyright by Dipl.-Geologe Dr. Reinhard Heinrich - 02.05.2018